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Was sind Keywords und warum sind sie wichtig?

Keywords oder Schlagworte sind die Begriffe, mit denen Nutzer Anfragen an Suchmaschinen stellen und daher ist die Definition geeigneter Keywords eine der grundlegenden Aufgaben für eine erfolgreiche SEO-Strategie.
Das Fehlen von solchen Schlüsselwörtern kann mitunter dazu führen, dass Ihre Seite nicht gefunden wird oder mit deutlichem Abstand zu Ihren Wettbewerbern angezeigt wird.
Damit Ihre Webseite auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisse gerankt werden kann, unterstützt Sie newlight media von den ersten Schritten bis hin zur gesamten Recherche nach Suchbegriffen.

Die richtigen Schlüsselbegriffe finden

Damit Besucher Ihre Seite aufrufen, müssen Sie Ihnen einen Nutzen bieten – dies bedeutet, dass der Nutzer eine Suchanfrage stellt und auf Ihrer Seite eine Antwort darauf finden sollte.
Dabei unterscheidet man zwischen informationsorientierte Suche oder tranksaktionsorientierter Suche, bei der der Nutzer eine Kaufabsicht verfolgt.
Daher ist es wichtig, dass Sie Suchbegriffe wählen, die zum einen das Thema Ihrer Unternehmung wiedergeben, aber auch relevant für den potentiellen Kunden sind.

Ein guter Anfang für die Recherche von Suchwörtern ist zu analysieren, welche Keywords die Konkurrenz benutzt – beispielsweise durch die AdWords Anzeigen von Wettbewerbern.
Auch eine interne Suche durch die Befragung von Mitarbeiter, Nutzer oder Lieferanten kann bei der Bestimmung hilfreich sein.
Weitere Möglichkeiten Schlüsselwörter zu finden, ist die Auswertung von Social-Media Daten oder die Suche nach Synonymen.

Gerne helfen wir Ihnen, die optimalen Keywords für Ihre Webseite zu finden, die für den Erfolg Ihres Online-Auftritts entscheidend sind.
Unsere detaillierte Recherche und Analyse konzentriert sich dabei auf:

  • Wettbewerbsdichte
  • Nischenmöglichkeit
  • monatliche Suchanfragen

Um die richtigen Keywords zu finden, sollten Sie sich nicht auf einen vermeintlich „wichtigsten“ Begriff beschränken und auch die Länge der ausgewählten Keywords beachten.
So beispielsweise bestand im Monat August 2017 rund ein Viertel der in Deutschland gestellten Suchanfragen aus zwei oder mehr Schlüsselbegriffen.
Dies hängt damit zusammen, dass gerne kurze Sätze bei Suchanfragen gestellt werden.
Wie etwa ein Nutzer, der auf der Suche nach einer neuen Jacke ist, in der Suchleiste eher „neue Jacke kaufen“, als nur „Jacke“ eingeben würde.

keyword-diagramm

Keyword-Analyse

Um Ihren Internetauftritt besser zu positionieren und damit Ihren Umsatz zu steigern, genügt jedoch eine lange Keyword-Liste alleine nicht. Ebenso wichtig ist die anschließende Keyword-Analyse.
Im Wesentlichen geht es bei diesem Schritt darum, die passenden Keywords für Ihre geplante Suchmaschinenoptimierung zu finden.
Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll sich auf die wichtigsten oder begehrtesten Keyword-Phrases zu konzentrieren, die Sie im Laufe der Keyword Recherche herausgefunden haben.

Sondern sollten die Keywords so gewählt werden, dass diese auch die geplante Wirkung erzielen:

Als Betreiber eines Online-Shops zählt für Sie vor allem die Konvertierungsrate bestimmter Keywords– also die Anzahl der Nutzer, die zum Käufer werden- eine übergeordnete Rolle.
In anderen Fällen kommt es vor allem auf die Klickrate einzelner Keywords oder deren hohes Suchvolumen an.
Um den Erfolg Ihrer Webseite zu optimieren, analysieren wir von newlight media die optimalen Keywords und finden dabei die wertvollsten Suchbegriffe für Ihr Unternehmen.

Gerne machen wir Ihnen ein persönliches Angebot, wie wir im Bereich der Keyword Recherche und Aufbereitung für Sie tätig werden können.

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