Was ist OnPage Suchmaschinenoptimierung?

Bei der OnPage-Optimierung geht es um die professionelle Aufbereitung und Verbesserung aller existierenden Elemente Ihres Internet-Auftritts für Suchmaschinen – von Gestaltung über relevante Content-Inhalte bis hin zur Optimierung des HTML-Codes.
Daher zählt die OnPage Optimierung neben der Keyword Recherche und Analyse zu einer wichtigsten Aufgaben einer erfolgreichen SEO-Strategie.

Bei dieser kommt es darauf an, die richtige Balance zwischen moderndem Design und Funktionalität bei gleichzeitig besserer Zugänglichkeit für Suchmaschinen zu finden.
Das bedeutet, hierbei geht es vor allem um die interne Maßnahmen, um Ihre Webseite besser zu ranken.

Der Unterscheid zur OffPage Optimierung, die einer OnPage Optimierung vorausgeht und als Gegenstück fungiert, liegt darin, dass hierbei vor allem externe Maßnahmen implementiert werden.

Ein kurzer Überblick – die wichtigsten Faktoren zur OnPage Optimierung

Die optimale Gestaltung der Webseite

Die Robots oder Crawler der Suchmaschinen lesen HTML-Codes.
Bei der OnPage-Optimierung geht es um die Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website für diese Programme.
Achten Sie deshalb bereits beim Design Ihrer Website auf die besonderen Anforderungen der Suchmaschinen.

Als grundsätzliche Regel gilt dabei der Leitsatz des Architekten Louis Sullivan: „Form follows function.“
Diess bedeutet, dass die Form – also das Design einer Webseite – immer die Funktion einer Webseite unterstützen sollte.

Konkret auf die OnPage-Optimierung bezogen bedeutet dies:
Suchmaschinenoptimierte Seiten verzichten auf den unnötigen Einsatz von Flash oder JavaScript.
Bilder und Mediendateien sollten bei der SEO-OnPage-Optimierung grundsätzlich mit einer Textbeschreibung versehen werden.

Dort wo aus Gründen der Funktionalität oder gestalterischen Notwendigkeiten nicht auf JavaScript, Flash und Frames verzichtet werden kann, sollten ebenfalls so genannte noscript/noframes-Tags mit Beschreibungen des Seiteninhalts für die Suchmaschinen vorgesehen werden

Aussagekräftige Domains – „sprechende“ URL

onpageEbenso wichtig wie Ihr attraktiver, einzigartiger Domain-Name und die dazu passenden Top-Keywords, sind die Schlagwörter jeder einzelnen Seite Ihrer Online-Präsenz.

Bei der OnPage-Optimierung wird diese Kombination als „sprechende“ URL bezeichnet.Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein Produkt, Ihren Namen, die von Ihnen angebotene Leistung oder einen Fantasiebegriff handelt.
Wichtig ist nur, dass die für die Suchmaschinen und Nutzer erkennbar ist, worum es sich bei Ihrer Seite handelt.

Am folgenden Beispiel wird die Bedeutung einer sprechenden URL verdeutlicht:

a) https://www.newlight.de/online-marketing/suchmaschinenoptimierung.html

b) https://www.newlight.de/index.php?Id=123&tag=P456c?page=p11

Bei der URL in a) ist die angebotene Dienstleistung sofort ersichtlich und der Nutzer findet seinen Suchbegriff bereits in URL wieder.
Gleich verhält es sich bei der SEO OnPage-Optimierung für die Bezeichnung Ihrer Text- und Medien-Dateien.
Folgend dem oben genannten Beispiel, sollte eine Datei mit Informationen zum Thema Social-Media-Marketing demnach auch /social-media-marketing.html heißen.

Bereitstellung relevante und gut verlinkter Inhalte

Die beste OnPage-Optimierung bleibt wirkungslos, wenn Sie zu einem Thema nicht viel zu sagen haben.
Denn gerade bei der Suchmaschinenoptimierung gilt: Content ist King.

Daher ist es wichtig, dass Sie umfangreichen und qualitativ hochwertigen Inhalt zu Ihrem angebotene Material erzeugen, so dass die Suchmaschinen einfacherer den Schwerpunkt Ihres Themas zuordnen und wiederfinden können.

Die besten Ergebnisse bei der SEO-OnPage-Optimierung erzielen Sie durch die folgenden Maßnahmen:

  • Durch Schaffung von interessantem und relevanten Inhalt, der sich auf Ihr Angebot und dazu entsprechenden Themen bezieht, wird Ihre Seite auch für Suchmaschinen relevanter.
    Halten Sie Ihre Seite aktuell, um eine Indexierung der neuen Seiten durch Suchmaschinen zu veranlassen.
  • Durch die Verbesserung von internen Verlinkungen, erhöhen Sie die Anzahl der Seiten, die durch Suchmaschinen gefunden und indexiert werden.

Tipp: Wie Sie im Moment wahrgenommen werden, zeigt Ihnen der Google-Befehl: linksite:www.IhreDomain.de

  • Durch das Erstellen einer Sitemap, erleichtern Sie Crawlern die Indexierung Ihrer Seiteninhalte.

Optimierung des HTML-Codes

Bereits bei der Erstellung von Inhalten im Rahmen der SEO-OnPage-Optimierung sollten Sie auf die optimale und saubere Struktur des HTML-Codes für Ihre Seite achten.
Darin inbegriffen ist sowohl die Struktur des Textes, als auch die Beschreibungen im Title, Header und den Meta-Tags der jeweiligen Seite.

Um Suchmaschinen die inhaltliche Bestimmung Ihrer Texte zu erleichtern, ist die Verwendung von Tags (z.B. <b>, <u> etc.) angebracht, welche die Keywords hervorheben.
Eine gute Gliederung erreichen Sie auch durch Überschriften (<h1>, <h2> usw.), die für die OnPage.-Optimierung besonders wichtig sind.

Außerdem sollte das Wichtigste am Anfang stehen, sowie durch eine Zusammenfassung am Ende wird die Chance auf ein hohes Suchmaschinen-

Optimale Indexierung durch Suchmaschinen

Durch gekonnte OnPage-Optimierung gelingt die optimale Indexierung und thematische Einordnung Ihrer Website durch Suchmaschinen.

newlight media berät Sie beim komplexen Thema OnPage-Optimierung umfassend und mit umfangreicher Erfahrung.
Gerne erstellen wir Ihnen auch ein Angebot für eine gelungene Suchmaschinen-Positionierung.

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